Montag, 18. Juli 2011

Die Sprachsteuerung im Galaxy S2

Leider war ich bis heute von der Sprachsteuerung unter Android etwas enttäuscht. Schon lange gibt es in Android die Sprachsuche. Diese funktioniert auch wirklich super. Leider müssen wir hier im deutschsprachigen Raum noch auf die Sprachsteuerung warten. Und wir warten wirklich schon lange. Ich schaue jetzt lieber nicht nach, wie lange wir schon warten. Ich würde mich nur ärgern. Aber dass soll nicht das Thema dieses Blogs werden. Es geht darum wie die Sprachsteuerung auf dem Galaxy S2 gelöst wurde. Ganz einfach:

Samsung hat das Ganze einfach selbst in die Hand genommen bzw. von der Firma Vlingo, wie es stets in der Spracherkennungs App zu lesen ist, nehmen lassen.
Die App ist primär dafür gedacht, um das Telefon im Auto zu nutzen. Man kann auf die wichtigsten Funktionen, die man sicher auch gerne während der Fahrt nutzen würde, einfach zugreifen oder direkt per Sprache steuern.
Das schöne daran ist: Es funktioniert! SMS schreiben, Personen anrufen oder eine kurze Notiz speichern.


Mit dem Widget auf dem Homescreen kann man einfach den Automodus aktiveren. Der Automodus öffnet nicht die App, sondern bewirkt etwas anders. Wenn der Automodus aktiviert ist, werden eingehende SMS automatisch vorgelesen und während das Handy klingelt wird die Nummer oder der Name, falls im Telefon gespeichert, in den Klingelton mit eingesprochen. Eine durchaus praktische Sache, da man für diese Informationen auf kein Display mehr schauen muss.



Dieser Screenshot zeigt die eigentliche App. Hier kann man mit einem einfach Druck auf den großen Button, kann man mit seiner Spracheingabe beginnen. Man kann einfach sagen: "SMS an Mama: Hi ich wollte mich einfach nur mal melden" :) Wenn Mama auch unter Mama gespeichert ist funktioniert dies gut. Versteht das Galaxy etwas nicht, dann fragt es nochmal nach. Auch das senden von SMS muss man nochmal bestätigen.
Sollte die App aktiv sein und man ist im Auto und möchte nun einen Anruf tätigen, braucht man mit keinem Finger ans Galaxy. Einmal kurz "Hallo Galaxy" sagen, danach wartet das Gerät auf meinen Befehl.

Ich war also von den Möglichkeiten die mir das Gerät bietet, sehr angetan. Leider verwende ich sie nicht. Da ich das Handy im Auto nicht richtig nutzen kann, da ich mir nicht extra für den Testzeitraum eine Halterung gekauft habe, liegt es immer irgendwo im Auto rum. Ich freue mich also, nutzen tue ich es aber nur um zu zeigen wie gut es funktioniert und weil es mir Spaß macht.

Und für eine schnell Suche noch ein Tipp: Schnell doppelt auf den Homescreen Button klicken, bringt einen sofort zur Spracheingabe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen